Veloferien 2024 in Tossa de Mar
von Kurt Gantenbein

Dieses Jahr fuhren wieder einmal 10 Clübler vom VMC Andwil-Arnegg in die Veloferien nach Spanien nach Tossa de Mar. Von Peter Rechsteiner an die Hand genommen, organisierte er mit Eitzinger Veloferien unsere Spanienwoche. Da wir zehn Teilnehmer waren, holte uns der Car sogar in Gossau ab. Das war sehr gut für diejenigen, die die eigenen Velos mitnahmen. Der Schreibende war der Einzige, der ein Velo vor Ort mietete. In Gossau abgefahren gab es noch einige Halte bis Bern und dann ging's direkt nach Tossa de Mar, wo wir pünktlich im Hotel Bahia de Tossa ankamen. Dort konnten die meisten direkt einchecken, nur wenige mussten bis am Nachmittag warten.

Wir acht Rennvelofahrer vom Club fuhren am Samstag die Küstenstrasse entlang. Bis wir wieder im Hotel waren gab es 69 km und 700 Höhenmeter. Ab Sonntag ging's dann hoch zu und her. Wir vier E-Bike-Fahrer fuhren mit der "Blümligruppe" mit. Das klappte ganz gut, bis es flach wurde oder Gegenwind hatte. Dann gab's schnell riesige Abstände. Sobald es aufwärts ging, holten wir wieder auf. Alle Teilnehmer hatten bis am Samstag viele Kilometer gesammelt. Ich glaube Marco Baumgartner ist am weitesten gefahren. Die Gegend um Tossa ist wunderschön und viel im Wald, jedoch recht coupiert. Mit dem Renner hätten wir E-Bike-Fahrer wohl recht gelitten...

Engelbert Helfenberger und seine Frau Claudia fuhren Mountainbike und hatten schöne, enge und steile Pisten. Es kamen alle Teilnehmer heil durch die Woche, ohne Verletzungen und Unfälle. Es gab nur kleinere Blessuren am Hintern. Dieser tat schon nach zwei Tagen weh.

Die Hotelanlage war sehr toll und kann viele Leute beherbergen. Auch der Strand und die Strandrestaurants waren recht schön und heimelig. Nur der Strand war 10 Gehminuten vom Hotel weg.

So verging die Woche viel zu schnell vorbei und es war Samstag Abend, als wir um 19.30 Uhr abfahren konnten. Nach einigen Stunden Fahrt wurden die Leute nach Hause gebracht und wir landeten am Sonntag um 9.00 Uhr gesund und müde in Gossau.

Es war eine schöne Woche , sehr lehrreich und angenehm lustig. Wir haben viel Verschiedenes gesehen. Viele Fotos wurden herumgereicht. Das Wetter war auch gut, jedoch am Morgen ziemlich frisch. So geht eine schöne Ferienwoche zu Ende und wir sind alle wieder im Alltag zurück.

Schlusshöck bei Monika und Kaspar vom 29.09.2023

Ein herzliches Dankeschön an die Gastgeber für den super Anlass und das exzellente Essen.

Kurt hat in gewohnter Manier  einen unterhaltsamen Text verfasst - vielen Dank.

2-tägige Tour ins Tessin vom 05./06.08.2023

Auffahrtswanderung vom 18.05.2023

Schlusshöck vom 30.09.2022

Auffahrtswanderung vom 26.05.2022

Die Velosaison 2021 ist lanciert.

Unser Berichterstatter kommentiert die erste Ausfahrt.

Das Jahr 2020 - Berichte aus Kurt's Feder

Trotz Corona, wir haben einiges bewegt

12.07.2020 Lorenapass - Bödele - Ebnit

Tour über 100km und 2'000 Höhenmeter (Dani, Roli, Jack und Christian)